Grundschule Clausthal

Eine Schule auf der Höhe

Unsere Schule

Die Grundschule Clausthal ist die größere von zwei Grundschulen in Clausthal-Zellerfeld. Sie liegt an der Berliner Straße, an der, neben drei weiteren Schulen, außerdem noch mehrere andere Einrichtungen des öffentlichen Lebens der Bergstadt liegen, wie z.B. die Stadthalle, die Sporthallen, das Polizeigebäude und das Schwimmbad.
Stacks Image 16945
Die Schule existiert unter dem Namen Grundschule Clausthal erst seit dem 01.08.2010 und ist entstanden aus dem Zusammenschluss der Grundschulen Bremerhöhe und der Grundschule Graupenstraße.

Derzeit besuchen ca. 236 Schülerinnen und Schüler die Schule, die von 13 Lehrerinnen und Lehrern sowie 6 Pädagogischen Mitarbeiterinnen unterrichtet und betreut werden. Die Schule ist im ersten und dritten Schuljahr drei- und im zweiten und vierten Schuljahrgang zweizügig.

Das sehr gut ausgestattete Schulgebäude beinhaltet helle und freundliche Klassenräume. Auch im Energiebereich ist durch die Installierung von Solarzellen auf großen Teilen der Dachflächen dafür gesorgt worden, dass das Schulgebäude in dieser Hinsicht Vorzeigecharakter besitzt.
Stacks Image 16949
Folgende Räumlichkeiten und Freiflächen stehen den Schülerinnen und Schülern, neben den Klassenräumen, zur Verfügung:
  • zwei Pausenhöfe
  • ein Spielplatz
  • ein Sportgelände mit Rasenfläche und Multifunktionsspielfeld
  • die Stadthalle als Turnhalle und für künstlerische Veranstaltungen
  • eine Schulküche
  • ein Werkraum
  • ein Mehrzweckraum für den Musikunterricht und diverse Aufführungen
  • mehrere Besprechungs- und Gruppenräume
  • eine kleine Pausenhalle
  • ein Skiraum mit Langlaufskiern und –schuhen